BKB-Fußballlegenden

Das Fußballturnier am Berufskolleg Bottrop hat eine lange Geschichte. Was vor mehr als 25 Jahren als kleines „Spaß-Turnier“ von den fußballbegeisterten Lehrern Franz-Josef Schraven und Theo Hengstermann ins Leben gerufen wurde, kann heute als fester Bestandteil der Schulkultur an unserer Schule gesehen werden. Bereits bei der Anmeldung am BK wird man als Lehrer oft nach dem Termin des jährlich stattfindenden Fußballturniers gefragt. Legendär sind auch einige Geschichten, die sich um das Turnier ranken: Besonders Herr Hengstermann lud oft seine Brüder zur Verstärkung ein, was den Lehrern sogar mal den Sieg einbrachte – lang ist es her! Vorbei sind auch die Zeiten, als bestimmte Schüler noch in mehreren Mannschaften „pöhlten“; auch die lustigen und einzigartigen Kommentare des langjährigen Hallensprechers Schraven sind heute nur noch wenigen Fans in Erinnerung geblieben. Als einmal ein „dunkelhaariger“ Spieler den Ball aus unmöglicher Position über das Tor drosch, soll er über Mikro verkündet haben: „Hättest du zu Allah gebetet, wäre er reingegangen!“

Lehrerteam 2004

Im Jahr 2004 wurde das Turnier dann „generalüberholt“. Neue Lehrerkollegen wurden an Bord geholt, Herr Schraven ging in den wohlverdienten Ruhestand und Herr Hengstermann brachte die „Jugendhilfe Bottrop e.V.“ ins Spiel. Ab diesem Jahr wurde eine Startgebühr von 10€ pro Klasse eingeführt und Catering in der Halle organisiert; es entstand der wohltätige „Projektcharakter“ des Turniers, der bis zum heutigen Tag Bestand hat. Auch das Motto „Jugend hilft Jugendhilfe“ wurde ins Leben gerufen, zum treuen Hauptsponsor wurde die Sparkasse Bottrop, die uns bis zum heutigen Tag finanziell unterstützt – möglichst jeder Cent an Einnahmen soll an die Jugendhilfe überwiesen werden. Ein eigenes Mädchenturnier bietet Frauenfußball, mittlerweile durchaus in vorzeigbarer Qualität, was sogar Herr Hengstermann zugeben muss. Die letzten Minuten eines jeden Spieles werden von Musik begleitet, Funkmikrophone in der Halle dienen der besseren Unterhaltung des Publikums, Marketing-, Film- und Internet-Teams präsentieren unser Turnier einer immer größer werdenden Öffentlichkeit, welches in dieser Form in NRW wohl nur wenige Konkurrenten haben dürfte.

Lehrerteam 2016

oben v.l.n.r. Thomas Heimann, Matthias Siebert, Klaus Lohmann, Max Lück, Moritz Michalowsky, Thomas End

unten v.l.n.r. Rolf Briele, Stefan Weyers, Guido Tewes